Die Robin Data GmbH und Bornemann AG schließen strategische Partnerschaft

Gebündelte Kompetenzen im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit

Merseburg / Goslar, 09. November 2021

Die Robin Data GmbH als Anbieter von Software-Lösungen im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit, startet eine strategische Partnerschaft mit der Bornemann AG. Der Fokus liegt dabei auf der Robin Data Software als rasant wachsende Plattform zur Umsetzung eines digitalen Datenschutz-Management-Systems für Unternehmen, in Verbindung mit der Datenschutz-Beratung durch die Bornemann Consulting GmbH, einem Tochterunternehmen der Bornemann AG. Die Partnerschaft komplettiert das On-Premises Angebot, die Bornemann AG hostet die Robin Data Software für eigene Kunden.

Die Bornemann AG als mittelständisches Familienunternehmen, entwickelt innovative GPS-Systeme und kombiniert durch ihre Lösungen Ortungstechnik und Sensorik mit intelligenter Anwendungssoftware, um die alltäglichen Prozesse von Unternehmen und Kommunen noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Dabei verfügt die Bornemann AG über einen europaweiten Kundenstamm, zu dem bereits mehr als 28.000 zufriedene Geschäftskunden zählen. Sie hat sowohl eine Beteiligung an der Robin Data GmbH als auch an der Bornemann Consulting GmbH, welche die Dienstleistungen im Bereich des Datenschutzes für die Bornemann AG erbringt. Sie erstellt und vertreibt Datenschutzkonzepte und fungiert zusätzlich als Datenschutzbeauftragte für externe Unternehmen.

Die Robin Data GmbH als Hersteller der Software “Robin Data” bietet Unternehmen und Organisationen Funktionen zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung eines digitalen Datenschutz-Management-Systems. Mit der Partnerschaft mit der Bornemann AG sollen gemeinsame Synergien noch effizienter genutzt werden, was vor allem die Beratung und den Vertrieb von Datenschutz-Lösungen betrifft.

Prof. Dr. Andre Döring, CEO & Co-Founder der Robin Data GmbH

„Das exzellente Knowhow im Bereich Datenschutz sowie die langjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Umsetzung der Anforderungen der DSGVO in komplexen Projekten, gebündelt mit einer beeindruckenden Kundenbasis im deutsch-sprachigen Raum, definieren die Bornemann AG als unseren idealen strategischen Partner. Wir freuen uns darüber einen starken Vertriebspartner gewonnen zu haben, mit dem wir auch technologisch auf Augenhöhe sprechen können.“

Andre Döring, CEO & Co-Founder der Robin Data GmbH

Die Robin Data Software entlastet nicht nur die Datenschutzverantwortlichen von Routineaufgaben, sondern schafft außerdem mehr Zeit für komplexere Aufgaben im Datenschutz und deren Umsetzung. Durch den Einsatz der ISO-zertifizierten Software können die Anforderungen der DSGVO digital und effizienter umgesetzt werden. Kunden profitieren von der digitalen Zusammenarbeit auf einer Plattform und erfüllen Nachweis- und Rechenschaftspflichten zum Datenschutz durch automatisch generierbare Tätigkeitsberichte. DSGVO-Anforderungen, wie das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten, die Datenschutz-Folgenabschätzung oder das Löschkonzept werden prozessorientiert umgesetzt und gleichzeitig dokumentiert.

Lars Bornemann, Geschäftsführer und Vorstand der Bornemann AG

“Mit der Robin Data GmbH und dem CEO & Co-Founder Prof. Dr. Andre Döring haben wir nicht nur einen Experten in Sachen Datenschutz und Informationssicherheit für unsere Bestandskunden gewonnen, sondern komplettieren durch die Zusammenarbeit auch die DSGVO Beratungstätigkeiten unserer Tochtergesellschaft Bornemann Consulting GmbH”

Lars Bornemann, Geschäftsführer und Vorstand der Bornemann AG

Über die Robin Data GmbH

Robin Data ist in Legal-Tech-Startup aus Merseburg in Sachsen-Anhalt und wurde 2018 gegründet. Geschäftsziel von Robin Data ist die Entwicklung und Betrieb einer Software-Plattform für Datenschutz-und Informationssicherheits-Management. Teil der Plattform sind die Robin Data Software, Beratungspartner und IT-Lösungsanbieter. Robin Data gruppiert und integriert Beratungs-und IT-Dienstleistungen, in der Robin Data Software und bietet so dem Kunden ein durchgängiges Serviceerlebnis in der Umsetzung von Datenschutz und Informationssicherheit.

www.robin-data.io