Robin Data erhält ISO 27001 Zertifizierung vom TÜV Süd

Das Legal-Tech Unternehmen Robin Data ist vom TÜV Süd nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2022 zertifiziert worden. Die Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Management Service GmbH bescheinigt, dass das Unternehmen Robin Data GmbH für den Geltungsbereich Entwicklung, Bereitstellung und Vertrieb einer Compliance-Management-SaaS-Lösung und Compliance-Beratung ein Informationssicherheitsmanagementsystem gemäß „Erklärung zur Anwendbarkeit“ eingeführt hat und anwendet. Durch ein Audit wurde der Nachweis erbracht, dass die Forderungen der ISO/IEC 27001:2022 erfüllt sind.

Zum TÜV Zertifikat ISO/IEC 27001:2022

ISO 27001 Auditierung durch den TÜV Süd

Bei der ISO/IEC 27001 handelt es sich um die international führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS) und damit um die wichtigste Cyber-Security-Zertifizierung. Sie bietet Unternehmen einen systematischen und strukturierten Ansatz zur Planung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung der betrieblichen Informationssicherheit und trägt dazu dazu bei, vertrauliche Daten zu schützen.

Um den internationalen Standards der ISO 27001 Norm zu entsprechen, stellte Robin Data internen Prozesse auf den Prüfungstand. Da parallel die Zertifizierung nach ISO 9001 stattfand, erarbeitete Robin Data zu Beginn ein umfassendes Handbuch zum integrierten Management System (IMS) und Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 27001:2022. Im Zertifizierungsprozess setzte das Legal-Tech-Unternehmen weitere technisch organisatorische Maßnahmen um. Im Fokus stand dabei der interne Umgang mit Informationen und insbesondere personenbezogenen Daten. Abschließend erfolgte das externe Audit durch den TÜV Süd. Die Zertifizierung nach ISO 27001 wie auch ISO 9001 hat die Robin Data GmbH erfolgreich bestanden.

TÜV Siegel Informationssicherheits-Managementsystem ISO 27001 der Robin Data GmbH

Kundenvertrauen durch gelebtes Informationssicherheitsmanagement

Die Robin Data GmbH ist ein Legal-Tech-Unternehmen aus dem Herzen Deutschlands und entwickelt eigene Lösungen im Bereich Compliance. Mit dem Erhalt des ISO-Zertifikates 27001 legt Robin Data große Bedeutung auf den Schutz von Kundendaten und setzt auf internationale Standards.

Für uns stand schon mit der Gründung der Robin Data GmbH die ISO-Zertifizierung fest, da wir nicht nur über Informationssicherheit sprechen sondern diese auch leben wollen. Deswegen ist es für uns unglaublich wichtig, diese Zertifizierung laufend zu erneuern und ein entsprechendes Management System zu betreiben, um vor allem die Kundendaten, die uns anvertraut werden, sicher und qualitativ hochwertig zu verarbeiten

So Prof. Dr. Andre Döring, CEO der Robin Data GmbH

Um die Anforderungen von Kunden und Partnern sicher und hochwertig zu erfüllen, hat sich die Robin Data GmbH für eine TÜV Zertifizierung im Bereich Informationssicherheitsmanagementsystem nach DIN EN ISO 27001 entschieden. Seit dem 31.05.2021 ist die Robin Data GmbH erfolgreich ISO/IEC 2700:2013 zertifiziert. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig und wird durch regelmäßige Audits bestätigt. Dies sichert die kontinuierliche des Informationssicherheitsmanagements und hat vor allem wesentliche Vorteile für unsere Kunden.

Über die Robin Data GmbH

Die Robin Data GmbH ist ein führendes Legal-Tech-Unternehmen für das digitale Management von Compliance-Prozessen und deren Automatisierung (Compliance Automation) in komplexen und regulierten Organisationen. Hierzu nutzen Kunden der Robin Data GmbH die hochsichere, eigenentwickelte und datenschutzkonforme Software-as-a-Service-Plattform „ComplianceOS“ (Compliance Operating System). Die Umsetzung eines digitalen und automatisierten Compliance-Management-Systems ist eine komplexe Aufgabe. Die Berater der Robin Data GmbH unterstützen Kunden bei: initialen Audits, dem Aufbau des jeweiligen Managementsystems, bei der Datenmigration aus Bestandssystemen, bei einführenden Schulungen und der Automatisierung spezieller Compliance-Aufgaben, auch im Zusammenspiel mit Drittsystemen.

www.robin-data.io